Neugestaltung des Südplateaus

Das neu gestaltete Südplateau - ein gemütlicher Platz zum Chillen und Treffen (Juni 2014)

Das sogenannte Südplateau ist die Kuppe eines Trümmergeländes, auf dem 1955 der Fritz-Schloß-Park gestaltet wurde. Der Park gehört zusammen mit dem Bereich der Sportanlagen zum SportPark Poststadion und ist die größte Grünanlage in Moabit.

Das jahrelang nicht mehr gepflegte Südplateau wurde von Herbst 2013 bis Juni 2014 beräumt und einfach aber wirkungsvoll neu gestaltet.

Die Fläche wurde als ruhiger Treffpunkt mit drei terrassenartig angelegten Rasenflächen konzipiert, die mit Natursteinsitzblöcken eingefasst sind. Auf den Rasenterrassen sind zwei Holzliegen und ein Holzdeck angeordnet. Ein Kleinpflasterweg umrundet das Plateau. Begleitend wurden neun Bänke aufgestellt.

Einen überraschenden landschaftsplanerischen Höhepunkt bildet der direkte Zugang vom Eingang an der Rathenower Straße, Ecke Turmstraße. Der neu angelegte, steile Zick-Zack-Kletterpfad führt mitten durch ein kleines Waldstück. Die beiden Abschnitte mit Findlingen und Natursteinblöcken sind eine sportliche Herausforderung und gleichzeitig eine spielerische Erschließung des Plateaus.

2005 war der Bau eines Aussichtsturmes auf dem Südplateau in Betracht gezogen worden. Wegen massiver Vorbehalte bei der Öffentlichkeitsbeteiligung und den hoch eingeschätzten Baukosten wurde von dem ambitionierten Turmprojekt Abstand genommen. Gleichwohl soll die Option eines kleinen Turmes beibehalten werden. Hierfür wurde bei der aktuellen Planung ein Standort im nördlichen Teil der Fläche reserviert. Blickachsen zu stadtbildprägenden Sichtpunkten sind bereits vorbereitet.

Informationen

  • Adresse:
    Fritz-Schloß-Park /
    SportPark Poststadion
    10557 Berlin
    Mitte
  • Auftraggeber/Bauherr:
    Bezirk Mitte
  • Planung:
    Gruppe F
  • Gesamtkosten:
    300.000 EUR aus dem Programm Stadtumbau West
  • Realisierung:
    2013 - 2014

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Projektblatt

  • Doctype: PDF-Dokument (6,6 MB) – Stand: 07/2024

Stand: Juni 2014